Führen heißt erfolgreich zu kommunizieren. Führen heißt außerdem, Herausforderungen anzunehmen und eigene Grenzen zu überwinden. Eine der größten Herausforderungen für viele Führungskräfte ist das ungehemmte und souveräne Agieren vor Mitarbeitern, Geschäftspartnern und großem Publikum. Im Zentrum steht dabei unsere eigene Stimme. Nur mit belastbarer Stimme und klarer Sprache können wir unsere Botschaften überzeugend und nachhaltig vermitteln.

Stimmcoach und Präsentationstrainer

Als Opern- und Konzertsänger habe ich selbst über zwei Jahrzehnte mit meiner Stimme im Extrembereicht gearbeitet. Denn klassischer Gesang ist Hochleistungssport für unser Sprachorgan. Heute nutze ich mein reiches Wissen und meine Erfahrungen, um als Stimmcoach und Präsentationstrainer anderen Menschen dabei zu helfen, körperliche und psychologische Barrieren beim Sprechen zu überwinden. Meine Trainingsmethode ist ganzheitlich angelegt. Ich nehme während des Coachings nicht allein die Stimme in den Fokus, sondern finde gemeinsam mit Ihnen die schwierige Balance zwischen körperlich-stimmlicher Präsenz, Psyche und Sprecherfolg.

Meine Kursangebot richtet sich vor allem an Führungskräfte, die regelmäßig anleiten und präsentieren müssen. Neben intensiven Einzelcoachings biete ich jedoch auch Gruppenkurse für berufliche Vielsprecher in allen Unternehmensbereichen an. Ziel eines jeden Coachings ist es, die richtige Strategie zum Präsentationserfolg gemeinsam zu finden und nachhaltig zu entwickeln. So führe ich in individuell abgestimmten Trainingseinheiten begeisterte Kursteilnehmer über ihre Grenzen hinaus und eröffne neue Karrierechancen.   ›› Martin kontaktieren

Stimme

Unsere Stimme ist ein hoch komplexes und empfindliches System. Es besteht aus mehreren Organen und Resonanzräumen und ist bei jedem Menschen auf die individuell durchschnittliche Sprechleistung eingestellt. Vielsprecher müssen jedoch Spitzenbelastungen des Stimmapparates aushalten, auf die sie durch ihre gewöhnliche Sprechtechnik nicht vorbreitet sind. Bei ungeübten Vielsprechern ermüdet die Stimme deshalb schnell, wird heiser und unverständlich.
In meinen Kursen vermittle ich grundlegende Techniken, mit denen ein nachhaltig kraftvolles, aber stimmschonendes Sprechen möglich wird. Wir stellen dazu gemeinsam den Stimmapparat auf den individuell optimalen Stimmsitz ein. So aktivieren wir eine maximale Zahl von Resonanzräumen im Kopfbereich und reduzieren damit den Kraftaufwand beim Sprechen erheblich. Die Stimmbänder ermüden nicht mehr wie bisher und unsere Sprache bleibt auch bei starker und lang anhaltender Belastung klar und frei.

Körper

Für jeden Sänger und jeden Schauspieler gilt: "Die Stimme muss auf den Körper." Eine solide Atemtechnik und die richtige Balance aus Spannung und körperlicher Gelassenheit ermöglichen überhaupt erst den effektiven Gebrauch der Stimme. Während des Coachings kümmern wir uns deshalb um richtiges und bewusstes Atmen sowie um Techniken zur ausgewogenen Körperspannung und -haltung.
Unser Körper ist jedoch mehr als "nur" das Fundament für die Stimme. Er sendet selbst permanent Botschaften an unsere Mitwelt, die uns beim Vortragen und Präsentieren unterstützen können, ja, manchmal überhaupt erst verständlich machen, was wir wollen. Der souveräne und bewusste Einsatz von Haltungen und Gesten, das Repertoire unserer Körpersprache, macht uns zu wirklich erfolgreichen Kommunikatoren. Im Coaching klären wir deshalb grundsätzliche Haltungsfragen und wecken das Bewusstsein für die Vielfalt nonverbaler Signale.

Selbstvertrauen

Souveränität und emotionale Gelassenheit beim Führen, Vortragen und Präsentieren sind keine Selbstverständlichkeit, sondern für viele Menschen eine große Herauforderung. Wir brauchen dazu Selbstvertrauen, und dieses Vertrauen müssen wir uns erarbeiten. Es kann wachsen, wenn wir uns unserer Fähigkeiten und Kommunikationsmittel sicher sind, wenn die Stimme funktioniert und wir mit überzeugender Haltung auftreten können. Es festigt sich durch Übung und Routine.
In meinen Kursen vermittle ich Ihnen nicht nur die notwendigen Sprech- und Präsentationstechniken, sondern helfe Ihnen auch, Ihr Selbstvertrauen zu finden. Aus meiner eigenen Praxis weiß ich um die psychologischen Mechanismen, mit denen Lampenfieber und Hemmungen vor Publikum überwunden werden können.


Stimmcoaching und Präsentationstraining
Martin Geissler . Trajanstraße 19 . D 68526 Ladenburg
mail@stimmcoaching-geissler.de / +49 (0)170 741 7537

Website von dreitausend kelvin . agentur
Fotos von FRANK BURKHARD FOTOGRAFIE
Wir danken dem NATIONALTHEATER Mannheim für die Fotoerlaubnis.